Na, was haben wir denn hier? In Bulgarien und Rumänien gibt es neuerdings jede Menge Aufregung um Drohnen. Die Dinger sind aufgetaucht, wo sie nicht hingehören, und das bringt alle ordentlich ins Grübeln. Wir nehmen dich mal mit auf eine Tour durch diese seltsamen Geschichten und schauen genauer hin.
Der Vorfall in Tyulenovo, Bulgarien
Also, in der bulgarischen Stadt Tyulenovo am Schwarzen Meer ist am letzten Wochenende echt was los gewesen. Da haben die Leute nämlich ’ne Drohne gefunden, die mächtig brisant aussah. Das war am 18. September, und die Einheimischen haben die Bullen gerufen, als sie das verdächtige Teil gefunden haben. Und was haben die Jungs vom Verteidigungsministerium gemacht? Die haben eine Spezialeinheit von der Varna Naval Base losgeschickt, um das Ding zu entschärfen. Alles auf Anweisung vom regionalen Oberhaupt und dem Boss vom Verteidigungsministerium.
Der stellvertretende Verteidigungsminister Bulgariens, Yordan Bozhilov, hat sich ganz schön den Kopf zerbrochen und gesagt, dass es verdammt schwer ist, herauszufinden, woher die Drohne kommt und ob sie Russland oder der Ukraine gehört.
Und noch was Wichtiges: Tyulenovo liegt etwa 30 Kilometer von Rumäniens südlicher Grenze entfernt und ist meilenweit von den Donauhäfen der Ukraine entfernt, die in der Vergangenheit von Russland mit Raketen und Drohnen bombardiert wurden.
Die Vorfälle in Rumänien
Und da ist noch was! Rumänien hat auch in diesem Monat für Schlagzeilen gesorgt, und zwar wegen russischer Drohnentrümmer, die auf seinem Territorium an der Grenze zur Ukraine aufgetaucht sind. Der rumänische Präsident Klaus Iohannis hat ziemlich deutlich gesagt, dass das überhaupt nicht in Ordnung ist und eine fette Verletzung der Souveränität und der territorialen Integrität seines Landes darstellt.
Das sind schon ziemlich verrückte Geschichten, oder? Diese Drohnen bringen uns ganz schön ins Grübeln, vor allem, woher die Dinger kommen und was sie im Schilde führen. Außerdem zeigen sie, wie neue Technologien die ganze politische Landschaft umkrempeln können. Mal sehen, wie die betroffenen Länder auf diese Vorfälle reagieren und ob wir noch mehr dazu erfahren. Bleib dran!
(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://euromaidanpress.com/2023/09/18/military-drone-landed-on-black-sea-resort-of-natos-bulgaria/, Symbolbild erstellt von Midjourney)