- Ukrainische Offensive: Das Institute for the Study of War (ISW) berichtet von andauernden ukrainischen Offensivoperationen im westlichen Zaporizhia Oblast am 25. September.
- Einschätzungen des ukrainischen Generalstabs: Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs setzen die ukrainischen Streitkräfte ihre Offensivoperationen in Richtung Melitopol (westlicher Zaporizhia Oblast) fort und führen Angriffe in der Bakhmut-Richtung durch. Ergebnis dieser Aktionen sind Verluste an russischem Personal und Ausrüstung sowie eine Erschöpfung der russischen Truppen entlang der gesamten Frontlinie.
- Russische Darstellung: Russische Quellen geben an, dass ukrainische Kräfte den Norden von Werbowe (18km südöstlich von Orikhiv) erreicht haben, sie jedoch auf ihre ursprünglichen Positionen zurückgedrängt wurden.
- Uneindeutige Kontrolle von Werbowe: Eine mit den russischen Luftlandetruppen (VDV) in Verbindung stehende Quelle behauptet, dass ukrainische Truppen bereits die Kontrolle über die Hälfte von Werbowe übernommen haben. Zu diesem Anspruch haben sich russische offizielle Quellen jedoch noch nicht geäußert.
(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-september-25-2023, Symbolbild erstellt von Midjourney)
Früherer Bericht: https://www.ainewsroom.de/bericht-ueber-die-militaerischen-entwicklungen-in-werbowe-eine-analyse-basierend-auf-den-daten-des-isw/