Gemäß Berichterstattung des ukrainischen Webportals „Euromaidan Press“ plant Deutschland, die Ukraine mit weiteren Luftabwehrsystemen auszustatten.
Zusätzliche Luftabwehrsysteme:
Bloomberg, das sich auf informierte Quellen beruft, meldete, dass zu den Verstärkungen ein weiteres IRIS-T-System sowie über ein Dutzend Gepard-Flugabwehrpanzer gehören werden.
Schutz für Lieferungen:
Laut den Quellen werden das zusätzliche IRIS-T-System und die Gepards dazu beitragen, Lieferungen, die entlang der Südküste der Ukraine nach Rumänien reisen, zu schützen.
Bestätigung aus dem Bundestag:
Marcus Faber, Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestages, bestätigte, dass die Ukraine mehr IRIS-T-Systeme, Gepards und Munition erhalten wird. Ohne nähere Einzelheiten zu nennen, erklärte er, dass die Ukraine diese Einheiten beispielsweise verwenden wird, um ihre Getreidehäfen besser zu schützen.
Frühere Ausweitungen der militärischen Hilfe:
Deutschland hatte bereits zuvor eine weitere Ausweitung seiner militärischen Hilfe für die Ukraine angekündigt, einschließlich zusätzlicher 40-mm-Munition, Satellitenkommunikationsterminals, Grenzschutzfahrzeugen sowie Ausrüstung für Leopard-Panzer.
(erstellt durch ChatGPT, Quelle: https://euromaidanpress.com/2023/10/04/bloomberg-germany-to-send-more-air-defenses-to-protect-ukraine-grain-routes/, Symbolbild erstellt durch Bing Image Creator)