Quelle: Basierend auf Informationen des Britischen Verteidigungsministeriums via Twitter.
Dynamik der bilateralen Beziehungen
Die Partnerschaft zwischen Russland und dem Iran hat in den letzten Jahren deutlich an Stärke gewonnen. Diese Entwicklung wurde fast mit Sicherheit durch Russlands Invasion in der Ukraine beschleunigt. Aufgrund der internationalen Isolation hat sich Russland dazu gezwungen gesehen, seine außenpolitischen Bemühungen in Richtung bisher weniger erstrebenswerter Partnerschaften umzulenken, um diplomatische, wirtschaftliche und militärische Unterstützung zu erlangen.
Militärische Kooperation und technologischer Transfer
Im Kontext des Ukraine-Konflikts hat der Iran militärische Unterstützung in Form von hunderten Einweg-Angriffsdrohnen (OWA UAV) sowie Artilleriemunition an Russland geliefert. Diese iranischen OWA UAVs haben sich als zentrales Element der russischen Langstreckenangriffe auf die Ukraine herausgestellt. Darüber hinaus wurde diese Vereinbarung erweitert, um die Montage und Produktion dieser UAVs unter Lizenz in einer Einrichtung in Russland zu ermöglichen.
Wirtschaftliche und diplomatische Vertiefung
Die wirtschaftlichen und diplomatischen Beziehungen zwischen Russland und dem Iran haben sich ebenfalls intensiviert. Angesichts der kürzlichen Aufnahme des Irans in die Shanghaier Kooperationsorganisation und der Einladung, dem wirtschaftlichen BRICS-Forum beizutreten, wird Russlands Engagement mit dem Iran in multinationalen Foren voraussichtlich zunehmen. Der Iran behauptete kürzlich, dass Russland in den Jahren 2022-23 insgesamt 2,76 Milliarden US-Dollar in den Iran investiert habe. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese wirtschaftlichen Beziehungen vertieft werden, da Russland versucht, Sanktionen abzumildern.
(erstellt durch ChatGPT, Quelle: https://x.com/DefenceHQ/status/1711257812360118707, Symbolbild erstellt durch Midjourney)