Midjourney Symbolbild russischer Soldat

Angriffe und Vormarschversuche:
Gemäß einer russischen Militärkorrespondenten, der am 25. Oktober ein Interview mit dem Kommandanten des russischen „Arbat“ Separate Guards Special Purpose Battalion veröffentlichte, ist die Avdiivka-Richtung die „Hauptzielrichtung“ des Bataillons. Es wird behauptet, dass das Bataillon hauptsächlich aus ehemaligem Wagner-Personal besteht und Teil der „Dikaya Division of Donbas“ und der „Pyatnashka Brigade“ der Donezker Volksrepublik (DNR) ist, die für die Verteidigung von Donetsk-Stadt verantwortlich ist.

Zusätzliche Unterstützung für andere Einheiten:
Laut dem Kommandanten sendet das mit Wagner-Personal besetzte Bataillon bei Bedarf Drohnenpiloten, Spezialisten für elektronische Kriegsführung und andere Kämpfer an andere Einheiten in verschiedenen Frontsektoren. Es wird angenommen, dass das Bataillon Teil der russischen Streitkräfte ist und wahrscheinlich aus ehemaligem Wagner-Personal besteht, das nach dem Aufstand oder dem Tod des Finanziers Yevgeny Prigozhin eine direkte Militärvereinbarung mit dem russischen Verteidigungsministerium unterzeichnet hat.

Sorgen um fortgesetzte russische Operationen:
Ukrainische Militärbeobachter äußerten am 25. Oktober Bedenken über die fortgesetzten russischen Operationen in der Avdiivka-Richtung. Es wird darauf hingewiesen, dass Reste der Wagner-Gruppe in der Nähe von Avdiivka kämpfen sollen. Es ist jedoch zu früh, um festzustellen, welche Rolle ehemalige Wagner-Personal in den russischen Offensiveinsätzen gegen Avdiivka spielen könnten.

Schlussfolgerung:
Die russischen Streitkräfte setzen ihre offensiven Operationen in der Avdiivka-Richtung fort, ohne jedoch bestätigte territoriale Gewinne zu erzielen. Obwohl Berichte über erlittene Verluste auf russischer Seite vorliegen, attackieren und rücken die russischen Streitkräfte weiterhin in diesem Gebiet vor. Die genaue Zusammensetzung der russischen Streitkräfte in der Avdiivka-Richtung kann nicht unabhängig überprüft werden, aber es wird vermutet, dass verschiedene Einheiten der russischen Armee daran beteiligt sind.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.