Midjourney Symbolbild Befragung in einem Wohnzimmer

Quelle: Euromaidan Press

Laut einer Umfrage des unabhängigen russischen Forschungsinstituts Levada Center wären 70% der Russen bereit, eine Entscheidung von Präsident Wladimir Putin zu unterstützen, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden, jedoch unter bestimmten Bedingungen.

Gesteigerte Unterstützung für die russische Armee

Die Umfrage zeigt eine leicht gestiegene Unterstützung für die russischen Streitkräfte. Im Oktober 2023 unterstützten 45% der Russen die Handlungen der russischen Armee in der Ukraine, im Vergleich zu 41% im September 2023.

Mehrheit glaubt an Erfolg der Invasion

Über die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass die russische Invasion der Ukraine erfolgreich verläuft. Im Oktober 2023 glaubten 50% der Russen, dass die Invasion „eher erfolgreich“ war, verglichen mit 49% im Juli 2023. 12% der Russen hielten die Invasion im Oktober 2023 für „sehr erfolgreich“, gegenüber 11% im Juli 2023. Nur 14% der Russen betrachteten die Invasion als „eher erfolglos“.

Wachsende Unterstützung für Friedensverhandlungen

Gleichzeitig hat die Unterstützung für Friedensverhandlungen im letzten Monat leicht zugenommen. Laut dem Levada Center glauben 56% der russischen Bürger, dass der Krieg gestoppt und Friedensverhandlungen aufgenommen werden sollten (im September 2023 waren es 51%). Im Oktober 2023 waren 37% der Russen der Meinung, dass der Krieg gegen die Ukraine weitergeführt werden sollte (im September 2023 waren es 39%).

Erwartung einer langen Dauer des Konflikts

Die Mehrheit der Russen ist der Ansicht, dass der Krieg Russlands gegen die Ukraine länger als ein Jahr dauern wird (46% der Befragten).

Gründe für die Invasion aus Sicht der Befragten

Die Umfrage ergab verschiedene Ansichten darüber, warum Russland die vollständige Invasion der Ukraine begonnen hat. 25% der Befragten gaben an, dass Russland dies getan habe, um „die Bewohner des Donbas/die russische Bevölkerung zu schützen/befreien, dem Donbas zu helfen, die russische Sprache in der Ukraine zu schützen und den Völkermord an russischsprachigen Bürgern der Ukraine zu stoppen“. 14% der Befragten glauben, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine begonnen hat, um den Faschismus zu bekämpfen, die Welt vom Faschismus zu befreien und den Nationalsozialismus auszurotten.

Unterstützung für Putin und die Beendigung des Krieges

Wenn die Befragten die Möglichkeit hätten, in der Zeit zurückzugehen und die Entscheidung für den Beginn der vollständigen russischen Invasion der Ukraine zu beeinflussen, würden 41% der Russen diese Entscheidung rückgängig machen, während 43% sie unterstützen würden. In Moskau würden 55% der Befragten die Invasion der Ukraine unterstützen.

Die Mehrheit der Russen (70% der Befragten) wäre bereit, Putins Entscheidung zur Beendigung der Feindseligkeiten in der Ukraine zu unterstützen, jedoch unter der Bedingung, dass alle besetzten Gebiete unter russischer Kontrolle bleiben.

Bedingungen für die Unterstützung von Putins Entscheidung

Wenn Wladimir Putin sich entscheiden würde, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden, unter der Bedingung, die besetzten Gebiete an die Ukraine zurückzugeben, würden nur 34% der Russen seine Entscheidung unterstützen.

Aufmerksamkeit für die Invasion in der Bevölkerung

Das Interesse der Russen an der Invasion der Ukraine hat sich in den letzten drei Monaten nicht geändert, wobei etwa die Hälfte der Russen die Ereignisse verfolgt, so das Levada Center.

Im Oktober 2023 gaben 20% der Befragten in Russland an, die Nachrichten über die russische Invasion der Ukraine „sehr aufmerksam“ zu verfolgen (im Vergleich zu 18% im September), und 29% „ziemlich aufmerksam“ (im Vergleich zu 30% im September). Laut der Umfrage des Levada Center verfolgten im Oktober 35% der russischen Befragten die Nachrichten über den Krieg Russlands gegen die Ukraine eher unaufmerksam, und 15% verfolgten sie überhaupt nicht.

Methodik der Umfrage

Die Umfrage wurde vom 19. bis 25. Oktober 2023 unter 1607 Russen in 137 Siedlungen in Russland durchgeführt. Die Forschung wurde durch persönliche Interviews zu Hause durchgeführt. Die statistische Fehlerquote beträgt laut dem Levada Center nicht mehr als 3,4 Prozentpunkte.

(erstellt von ChatGPT, Quellen: https://euromaidanpress.com/2023/11/01/poll-most-russians-ready-to-end-war-in-ukraine-without-giving-up-occupied-territories/, https://www.levada.ru/2023/10/31/konflikt-s-ukrainoj-otsenki-oktyabrya2023-goda/, Symbolbild erstellt durch ChatGPT)