Laut einem Bericht des ukrainischen Webportals „Kyiv Independent“ hat die Ukraine mit der Massenproduktion von Kamikazedrohnen begonnen, die eine maximale Reichweite von 1000 Kilometern haben. Diese Information wurde von Herman Smetanin, dem Leiter des staatlichen ukrainischen Verteidigungsindustriekonzerns, bekanntgegeben, der früher als Ukroboronprom bekannt war.
Details zur Produktion und Anwendung der Drohnen:
Die Produktion der Drohnen erfolgt in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern, und das ukrainische Militär hat bereits Bestellungen für den Einsatz dieser Drohnen aufgegeben, so Smetanin. Bereits am 13. Januar hatte die frühere Leitung der ukrainischen Verteidigungsindustrie die Entwicklung einer Kamikazedrohne angekündigt, die in der Lage sein soll, Ziele in einer Entfernung von bis zu 1.000 Kilometern zu erreichen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Projekt noch in der Testphase.
Investitionen in die Verteidigungsindustrie und Munitionsproduktion:
In einem Interview mit der Ukrainska Pravda erklärte Smetanin weiter, dass ein Teil des Verteidigungsbudgets für 2024 für die Entwicklung der Munitionsproduktionskapazitäten der Ukraine aufgewendet wird. Zudem fügte er hinzu, dass Kiew im nächsten Jahr siebenmal mehr Geld für die Entwicklung, Modernisierung und Erweiterung der nationalen Verteidigungsindustrie bereitstellen wird als im Jahr 2023.
(erstellt durch ChatGPT, Quellen: https://kyivindependent.com/ukroboronprom-confirms-mass-production-of-ukrainian-long-range-drones/, https://www.epravda.com.ua/publications/2023/11/6/706252/, Symbolbild erstellt durch Midjourney)