Midjourney Symbolbild: Israelischer Soldat.Midjourney Symbolbild: Israelischer Soldat.

Israelische Streitkräfte setzen ihre Operationen im Gazastreifen fort, um mutmaßliche militärische Infrastruktur der Hamas zu identifizieren und zu zerstören. Laut den Israelischen Verteidigungsstreitkräften (IDF) fanden am 16. November weiterhin Aufklärungsoperationen im al-Schifa-Krankenhaus statt, um Tunnel und Waffenlager zu lokalisieren.

Die IDF hat nach eigenen Angaben einen Tunnel und Waffen im al-Schifa-Krankenhaus entdeckt, was Israels wiederholten Behauptungen entspricht, dass die Hamas humanitäre Infrastruktur für militärische Aktivitäten nutzt. Die IDF veröffentlichte Nachweise für einen operativen Tunnel innerhalb des Krankenhausgeländes und beschlagnahmte Kleinwaffen, Granaten, Tandemraketen und projektilbildende Ladungen (EFPs), die von der Hamas hergestellt und im Gazastreifen eingesetzt werden.

Auch USA sagen: al Schifa ist Hamas-Zentrale

Die Vereinigten Staaten betonten, dass die Hamas das al-Schifa-Krankenhaus als Kommandozentrale genutzt habe, unter Berufung auf eigene Geheimdienstinformationen. Ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA sagte Reportern am 16. November, dass die Vereinigten Staaten eigene Geheimdienstinformationen haben, die darauf hindeuten, dass die Hamas das al-Schifa Krankenhaus als Kommandozentrale und Lagerstätte für militärische Aktivitäten genutzt habe.

Die IDF fand die Leiche eines israelischen Zivilisten in der Nähe des al-Schifa-Krankenhauses, den die Hamas während ihres Angriffs am 7. Oktober entführt hatte. Die IDF setzt auch ihre Bemühungen fort, palästinensische Milizenausrüstung während der Räumungsoperationen im al Shati-Flüchtlingslager zu entdecken und zu zerstören.

Operationen im Gaza noch viele Monate

Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte haben erklärt, dass ihre Bodenoperationen im Gazastreifen noch viele Monate dauern werden und auch den Norden und den Süden des Gazastreifens umfassen werden. Humanitäre Organisationen haben vor einer Verschlechterung der humanitären Situation gewarnt, wenn Israel seine Operationen in den Süden des Gazastreifens ausweitet.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.