Midjourney-Symbolbild: Israelisches Militärfahrzeug auf den Golanhöhen.Midjourney-Symbolbild: Israelisches Militärfahrzeug auf den Golanhöhen.

Die iranisch unterstützten Milizen, darunter die libanesische Hisbollah, haben in den letzten Tagen insgesamt 13 Angriffe auf den Norden Israels verübt. Dabei wurden Anti-Panzer-Munition, Raketen und Schusswaffen eingesetzt. Die israelische Luftabwehr konnte erfolgreich eine Boden-Luft-Rakete abfangen, die von libanesischem Gebiet aus auf eine israelische Drohne abgefeuert wurde.

Angriffe aus dem Libanon und von den Golanhöhen

Die Hisbollah behauptet, eine israelische Drohne mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen zu haben, veröffentlichte jedoch kein Beweismaterial für diesen Vorfall. Als Reaktion darauf zerstörte Israel ein Boden-Boden-Raketensystem im Libanon. Die iranischen Milizen haben außerdem gedroht, weitere Angriffe auf US-Militärstützpunkte im Nahen Osten durchzuführen.

Iranische Propaganda gegen Israel

Der iranische Verteidigungsminister behauptet, dass die Angriffe der iranischen Milizen seit Anfang Oktober Israel destabilisiert und isoliert haben. Er behauptet, dass diese Angriffe die jüdische Einwanderung nach Israel reduziert und politische, wirtschaftliche und sicherheitspolitische Krisen für Israel geschaffen haben. Außerdem sollen die Angriffe die Glaubwürdigkeit der israelischen Regierung untergraben haben.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.