Midjourney-Symbolbild: Militärfahrzeug im Gazastreifen.Midjourney-Symbolbild: Militärfahrzeug im Gazstreifen.

Israel und Hamas haben eine vier Tage dauernde humanitäre Pause im Kampf im Gazastreifen vereinbart. Die Pause soll am Donnerstag, den 23. November um 9 Uhr Mitteleuropäischer Zeit beginnen, so der Hamas-Vertreter Mousa Abu Marzouk.

Geiseln sollen freigelassen werden

Hamas und Israel haben sich auf einen Gefangenenaustausch geeinigt. Israel wird 50 Frauen und Kinder freilassen, während Hamas im Gegenzug 150 palästinensische Frauen und Kinder freilassen wird. Die Freilassung soll über vier Tage erfolgen, wobei mindestens 10 Personen pro Tag freigelassen werden.

Einrichtung von Flugverbotszonen

Die Vereinbarung beinhaltet auch die Einrichtung einer Flugverbotszone im südlichen Gazastreifen und teilweise im nördlichen Gazastreifen. Zudem sollen humanitäre Hilfslieferungen sowie Treibstoff- und medizinische Hilfsgüter in den Gazastreifen geliefert werden.

Die Rolle von anderen militanten Gruppen

Hamas ist die einzige militant Gruppe, die explizit in der humanitären Pause genannt wird. Andere palästinensische und „Achse des Widerstands“-Gruppen haben sich bisher nicht zur Vereinbarung geäußert. Es bleibt unklar, ob sie sich an die Vereinbarung halten werden.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.