Midjourney-Symbolbild: Frau betrachtet ihr Smartphone.

Die russische Regierung lässt nichts unversucht, um die Familien ihrer mobilisierten Soldaten zum Stillschweigen zu bringen, und das hat einen gewichtigen Grund.

Zensur von Angehörigen durch Bots

Online-Bots, die gefälschte Identitäten verwenden, verbreiten jetzt Gerüchte über Verbindungen der Familien von mobilisierten Soldaten zu politischen Gegnern Putins, darunter Alexei Nawalny. Das ist ein deutliches Zeichen, dass die Regierung versucht, jeglichen oppositionellen Widerstand im Keim zu ersticken.

Proteste als Bedrohung für Putins Machtspiel

Familienmitglieder von Soldaten machen immer wieder öffentlich Druck, um ihre Angehörigen aus dem Militärdienst zu befreien und bessere Behandlung für mobilisierte Soldaten zu fordern. Die russische Regierung ist offensichtlich besorgt, dass diese Proteste dem geplanten Präsidentschaftswahlkampf von Putin schaden könnten.

Milblogger gibt Meisterkurs für staatliche Propaganda

Ein bedeutender Militärblogger behauptet, ein „Meisterkurs“ für die Presseabteilungen bei einem staatlichen Verteidigungskonzern gegeben zu haben. Das wirft die Frage auf, ob das russische Regime versucht, den Krieg zu normalisieren, ohne direkt involviert zu scheinen.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.