- Die regulären russischen Streitkräfte und die separatistischen Kräfte in der Region Donbass stehen weiterhin unter Spannungen. Dies erschwert die Integration der separatistischen Kräfte in die reguläre russische Armee im Rahmen der laufenden Militärreformen. (ISW)
- Das russische Verteidigungsministerium hat einen Präsidentenerlass veröffentlicht, der vorsieht, dass die Nordflotte ihren Status als „interspezifischer strategischer territorialer Verband“ verliert. Dies deutet darauf hin, dass die Nordflotte nicht mehr eine separate militärisch-administrative Einheit ist, sondern Teil des reformierten Leningrader Militärbezirks wird. (ISW)
- Russische Militäranalysten deuten die Wiederherstellung des Leningrader Militärbezirks als Vorbereitung Russlands auf mögliche Konflikte mit den baltischen Staaten und der NATO. (ISW)
- Es gibt weiterhin Kämpfe zwischen ukrainischen und russischen Streitkräften entlang der Frontlinie. Schlechte Wetterbedingungen beeinträchtigen jedoch sowohl russische als auch ukrainische Operationen. (ISW)
- Es gibt Berichte über Reibungen zwischen den separatistischen Kräften und den regulären russischen Streitkräften. Dies könnte die Integration der separatistischen Kräfte in die reguläre russische Armee erschweren. (ISW)
- Die Ukraine bereitet sich auf mögliche russische Drohnenangriffe im Winter vor und ersetzt ihre sowjetischen Luftverteidigungssysteme durch westliche Systeme. (ISW)
- Es gibt Berichte über russische Truppenbewegungen und offensive Operationen entlang der Frontlinie. Ukrainische Streitkräfte haben ebenfalls Offensive gestartet, aber es gibt keine bestätigten territorialen Gewinne. (ISW)
- In den von Russland besetzten Gebieten werden weiterhin ukrainische Zivilisten vertrieben und ihr Eigentum beschlagnahmt, um Platz für russische Militärangehörige zu schaffen. (ISW)
- Belarusische und russische Truppen nehmen an gemeinsamen Militärübungen teil. (ISW)
Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.