Verstärkte Präsenz der russischen 58. Combined Arms Army
In den vergangenen zwei Wochen hat Russland voraussichtlich die bereits stark belastete 58. Combined Arms Army durch zusätzliche VDV-Fallschirmjäger auf der Achse Orikhiv in der Oblast Zaporizhzhia weiter verstärkt. Das schreibt das Britische Verteidigungsministerium in seinem jüngsten Bericht auf Twitter.
Fünf VDV-Regimenter in der Nähe von Robotyne
Es wird angenommen, dass mindestens fünf VDV-Regimenter, die aus den Divisionen 7 und 76 stammen, sich innerhalb weniger Kilometer des Frontdorfs Robotyne konzentrieren. Bei voller Stärke sollte eine solche Truppe etwa 10.000 Elite-Fallschirmjäger umfassen. Es ist jedoch äußerst wahrscheinlich, dass fast alle Einheiten erheblich unterbesetzt sind.
Missmut in den Reihen der VDV-Hierarchie
Die gegenwärtige Situation wird höchstwahrscheinlich von der VDV-Hierarchie als äußerst unbefriedigend angesehen. Während des gesamten Krieges haben russische Kommandeure versucht, die Luftlandetruppen als hochmobile, schlagkräftige Truppe für offensive Operationen wiederherzustellen. Erneut werden sie jedoch als Infanterie eingesetzt, um überlastete Bodentruppen zu unterstützen.
(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1703648434547311015, Symbolbild erstellt von Midjourney)