Midjourney Symbolbild russischer Soldat

Ihr Lieben, heute bringen wir euch Neuigkeiten über das berühmte Wagner Private Military Company (PMC). Los geht’s!

Ein Kampf um Wagner PMC
Also, hört mal zu: Das russische Verteidigungsministerium und Rosgvardia liefern sich einen erbitterten Wettstreit um die Kontrolle über die Wagner PMC. Das ist echt der Hammer! Anscheinend versucht das Verteidigungsministerium, Wagner unter seine Fittiche zu nehmen und sogar in ihre Außenoperationen im Nahen Osten zu integrieren.

Doch haltet euer Bier fest: Rosgvardia, die russische Nationalgarde, will da nicht abseits stehen und reißt sich auch um die Jungs von Wagner. Sie erzählen allen, dass sie nur ehemalige Wagner-Kämpfer unter Vertrag genommen haben und dass Rosgvardia PMC’s strukturell nicht aufnehmen kann. Was für ein Zirkus!

Neue Einheiten und Bruderschaften
Vergesst nicht, dass wir es hier mit einem Haufen ehemaliger Wagner-Kämpfer zu tun haben. Die lassen sich so schnell nicht unterkriegen! Es kursieren Gerüchte, dass sie ihre eigenen Einheiten gründen und sich sogar anderen Sicherheitsstrukturen anschließen. Ich sag euch, die sind echt flexibel! Die neueste Klatsche erzählt von einer „Kamerton“-Einheit (ihr wisst schon, Musik, Wagner, „Kammerton“ und so), das von ehemaligen Wagner-Kämpfern aufgestellt wurde und jetzt AKHmat-Spezialeinheiten (Akhmat wohl nach dem ehemaligen Chef von Tschetschenien, Akhmat Kadyrow) unterstellt ist. Die lassen sich sicher nicht den Spaß nehmen, oder?

Teil 3: Ein Haufen Verwirrung!
Also, da geht ja einiges ab: Die einen behaupten, dass Wagner PMC sich in Rosgvardia auflöst und die Jungs ihren Dienst dort offiziell fortsetzen. Aber dann kommen die nächsten und behaupten, dass nur ehemalige Wagner-Leute Verträge mit Rosgvardia abschließen können, während sie als PMC eigenständig bleiben. Ich sag euch, da blickt doch keiner mehr durch! Ach ja, und dann gibt es noch die, die behaupten, dass die ehemaligen Wagner-Kämpfer zwischen dem Verteidigungsministerium und Rosgvardia hin- und hergerissen sind und nicht wissen, wohin sie gehören. Was für ein Durcheinander!


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.