Enthüllungen von Ex-Wagner-Kämpfern über Befehle zur Tötung ukrainischer Zivilisten

Die russische Menschenrechtsorganisation Gulagu.net hat ein Video veröffentlicht, in dem zwei ehemalige Mitglieder der Wagner-Gruppe, Maksim Zelenov und Aleksey Chernyavsky, belastende Aussagen über ihre Beteiligung an Verbrechen in der Ostukraine machen.

Befehle zur Tötung ukrainischer Zivilisten

In dem Video gestehen Zelenov und Chernyavsky, dass sie von ihrer Führung, einschließlich des Leiters der Wagner-Gruppe, Evgeny Prigozhin persönlich, den Befehl erhalten hatten, ukrainische Zivilisten in der Ostukraine zu töten.

Grausame Taten und Zeugenaussagen

Die beiden ehemaligen Mitglieder berichten von Folter, Misshandlungen, und Schießereien unter den Mitgliedern der Wagner-Gruppe sowie von Kriegsverbrechen und Massakern an ukrainischen Zivilisten, die sie selbst miterlebten.

Die Bedeutung dieser Aussagen

Die Aussagen von Zelenov und Chernyavsky werfen ein bedrückendes Licht auf die Aktivitäten der Wagner-Gruppe und könnten erhebliche Auswirkungen auf die Diskussion über deren Rolle in internationalen Konflikten und die Verantwortlichkeit von Privatmilizen haben.

(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://euromaidanpress.com/2023/09/09/former-wagner-mercenaries-confess-to-killing-women-and-children-in-ukraine/, Symbolbild erstellt von ChatGPT)