Midjourney Smbolbild Krim

Laut einem Bericht des ukrainischen Nachrichtenportals „Kyiv Independent“ gab das russische Verteidigungsministerium bekannt, dass Luftabwehreinheiten am 14. September insgesamt 11 Drohnen über der besetzten Krim abgeschossen haben. Gleichzeitig soll ein Patrouillenschiff im Schwarzen Meer fünf Seeflugzeuge zerstört haben.

Interzeption in den frühen Morgenstunden

Die Drohnen sollen den Berichten zufolge in den frühen Morgenstunden des 14. September abgefangen worden sein, nachdem über Verkehrsbehinderungen auf der Krim-Brücke und Explosionen in Yevpatoriia berichtet wurde.

Angeblicher Angriff auf russisches Militärschiff

Das Verteidigungsministerium behauptet, dass fünf ukrainische Seeflugzeuge versuchten, ein russisches Kriegsschiff namens „Sergey Kotov“ im Schwarzen Meer anzugreifen. Das Ministerium gibt an, dass das Schiff auf die Drohnen schoss und sie alle zerstörte.

Drohnenabschüsse über der besetzten Krim

Zusätzlich zu diesem Vorfall gab das Verteidigungsministerium an, dass russische Luftabwehreinheiten 11 Drohnen abgeschossen haben, die über der besetzten Krim flogen.

Explosionen in Yevpatoriia

Lokale Bewohner berichteten, dass am 14. September mehrere starke Explosionen die Küstenstadt Yevpatoriia erschütterten. Die Detonationen waren in der Nähe von Uyutne, einem Dorf am westlichen Stadtrand, zu hören. Rettungsfahrzeuge und Krankenwagen wurden in der Nähe der Explosionsstelle gesichtet. Einige Medienkanäle in der besetzten Krim behaupteten, dass die Druckwellen stark genug waren, um Häuser in der Umgebung zu erschüttern.

Verkehrsbehinderungen auf der Krim-Brücke

Bereits in der Nacht des 14. September wurde gemeldet, dass die Besatzungsbehörden in der Krim den Verkehr auf der Krim-Brücke gesperrt hatten. Die Krim-Brücke erstreckt sich über die Kerch-Straße auf der östlichen Seite der Halbinsel Krim und wurde nach der illegalen Annexion Russlands im Jahr 2014 errichtet. Sie war in der Vergangenheit Ziel von Angriffen der ukrainischen Streitkräfte.

Vorheriger Angriff auf russische Militärschiffe

Am 13. September hatte ein ukrainischer Angriff auf eine Werft in Sewastopol zwei russische Kriegsschiffe beschädigt. Dieser Vorfall fand ebenfalls in der besetzten Krim statt.

(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://kyivindependent.com/russia-claims-11-aerial-5-sea-drones-destroyed-in-occupied-crimea/, Symbolbild erstellt von Midjourney)