Symbolbild KI-generiert mit Midjourney: US-Militärfahrzeug in der WüsteSymbolbild KI-generiert mit Midjourney: US-Militärfahrzeug in der Wüste

Die Milizen im Irak, die vom Iran unterstützt werden, haben seit Beginn des Israel-Hamas-Konflikts Angriffe auf US-Stellungen im Irak und Syrien durchgeführt. Die Gruppe namens Islamic Resistance in Iraq, eine Koalition von iranisch unterstützten irakischen Milizen, hat vor allem Drohnen und Raketen eingesetzt, aber auch erstmals eine ballistische Rakete in einer wohlüberlegten Eskalation gegen US-Truppen verwendet.

Iran testet: Wie wichtig ist den USA die Präsenz im Nahen Osten?

Iran und seine Verbündeten im Irak setzen darauf, dass sie durch relativ geringen militärischen Druck die Bereitschaft der politischen Führung der USA schwächen können, ihre Truppen im Nahen Osten zu halten. Die USA sind schon früher aus dem Irak (2011) und aus Afghanistan (2021) abgezogen und das hat die Erwartung verstärkt, dass die USA ihre Präsenz im Nahen Osten nicht aufrechterhalten wollen.

Iran droht mit eigener militärischer Eskalation gegen die USA

Der Chef des iranischen Generalstabs, Major General Mohammad Bagheri, hat angedeutet, dass der Iran bereit ist, sich direkt in die Auseinandersetzung mit den USA einzumischen, um die Vertreibung der US-Truppen zu unterstützen. Er hat vorgeschlagen, eine gemeinsame iranisch-irakische Grenztruppe, gemeinsame Übungen und Personalaustausch zu etablieren. Außerdem will er die wachsende militärische Zusammenarbeit zwischen dem Iran und dem Irak nutzen, um Einfluss auf Teile des irakischen Sicherheitssektors zu gewinnen. 


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.