Midjourney-Symbolbild: Händeschütteln.Midjourney-Symbolbild: Händeschütteln.

Hey Leute, habt ihr schon gehört, was da in Iran abgeht? Die Iraner scheinen zu planen, Raketen an Russland zu verkaufen. Das ist ja mal ’ne krasse Nummer, oder? Aber Moment mal, was hat das für Auswirkungen? Ich erzähl euch mal, was Sache ist.

Iranische Raketenexporte an Russland

Also, die Iraner haben wohl mit den Russen ’nen Deal am Laufen, bei dem es um den Verkauf von Raketen geht. Das Ganze ist wohl so abgegangen, dass der iranische Vizepräsident Mohammad Mokhber mit dem russischen Präsidentenberater Igor Levitin in Teheran über den Krieg zwischen Israel und Hamas gesprochen hat. Und da haben sie wohl auch über ’nen Waffenverkauf gequatscht.

Was steckt dahinter?

Also, die Iraner und Russen scheinen sich da politisch abzusprechen, um den Israelis in die Suppe zu spucken. Die Iraner wollen wohl, dass die Russen denen helfen, die Israelis in Schach zu halten. Und da sind wohl auch Raketen im Gespräch.

Was bedeutet das für uns?

Eins ist klar: Wenn die Iraner und Russen sich da zusammentun, dann könnte das für die ganze Region ziemlich heftige Auswirkungen haben. Also, haltet mal die Ohren steif und schaut, was da noch so passiert.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.