Midjourney Symbolbild Recep Tayyip Erdoğan

Die Iraner sind ganz schön sauer auf die Türkei und Israel. Die wollen nämlich, dass die Türkei ihre Beziehungen zu Israel abbricht. Das hat der iranische Präsident Raisi bei einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan gesagt. Er meint, dass die muslimischen Länder, also auch die Türkei, gegen Israel zusammenhalten müssen. Die Iraner haben sogar Studenten losgeschickt, um vor der türkischen Botschaft in Teheran gegen die Türkei zu protestieren. Die haben gerufen, dass die türkischen Lebensmittel und das Öl mithelfen, Kinder zu töten. Das ist ganz schön heftig!

Die Iraner wollen die Türkei isolieren

Die Iraner wollen, dass die Türkei sich von Israel fernhält. Die haben sogar extra Leute nach Beirut geschickt, um sich mit den Leuten von der Hisbollah zu treffen. Die Hisbollah ist eine Gruppe im Libanon, die von den Iranern unterstützt wird. Die Iraner wollen also die Hisbollah und die Türkei gegen Israel aufbringen.

Die Iraner haben Ärger im eigenen Land!

Die Iraner sind sich aber nicht alle einig. Einige Politiker im Iran finden, dass das alles zu viel Ärger gibt. Die wollen nicht, dass der Iran sich in einen Krieg mit Israel verstrickt. Die finden, dass die Iraner genug Probleme im eigenen Land haben und sich nicht auch noch um Israel kümmern müssen.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.