Midjourney Symbolbild israelischer Soldat

Die israelischen Streitkräfte haben einen Einsatz gegen ein Hauptquartier der Hamas im nordwestlichen Gazastreifen durchgeführt. Bei der Aktion wurden 50 Kämpfer der palästinensischen Gruppierung getötet. Ziel der Operation war es, eine Anlage mit einem Netzwerk aus unterirdischen Tunneln zu zerstören, welche von der Hamas genutzt wurden.

Zerstörung strategischer Infrastruktur
Neben den getöteten Kämpfern gelang es den israelischen Streitkräften, bedeutende Teile der Infrastruktur der Hamas zu zerstören. Die gemeldete Infrastruktur umfasste unter anderem ein Tunnelsystem, das im Voraus geplant und mit verschiedenen Schächten ausgerüstet war. Die Tunnel lagen dicht beieinander und hätten den palästinensischen Kämpfern ermöglicht, Angriffe durchzuführen und sich rasch wieder zurückzuziehen.

Waffenfunde und weitere Aktionen
Während der Operation stießen israelische Einheiten auf ein weiteres Ziel: eine Waffenproduktions- und Lagerstätte, die sich in einem Wohngebäude befand. Hier entdeckte man Drohnenteile, Sprengstoff und weitere operative Pläne. Zudem wurde ein mit einem Kühlsystem versehener Tunnel aufgedeckt, der an Wasser- und Sauerstoffsysteme angeschlossen war, was auf eine mögliche längerfristige Nutzung hinweist.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.