Midjourney Symbolbild: Israelischer Soldat.Midjourney Symbolbild: Israelischer Soldat.

Israelische Streitkräfte haben eine Aufklärungsoperation im al-Schifa-Krankenhaus durchgeführt, um Informationen über das Hamas-Tunnelnetzwerk zu sammeln, das sich angeblich unter dem Komplex befindet. Die Operation fand am 14. und 15. November statt und zielte darauf ab, einen möglichen Tunnelknotenpunkt zu lokalisieren, der das Krankenhaus mit anderen Gebieten verbindet.

Während der Operation wurden vier Hamas-Kämpfer getötet, die israelische Einheiten im östlichen Teil des Krankenhauses angegriffen hatten. Israelische Streitkräfte durchsuchten Gebäude im gesamten Komplex und befragten Palästinenser in der Einrichtung.

Humanitäre Hilfe und Kontroversen

Trotz der Aufklärungsoperation leisteten die israelischen Streitkräfte auch humanitäre Hilfe im al-Schifa-Krankenhaus. Sie hinterließen tragbare Brutkästen, Babynahrung und medizinische Vorräte am Eingang des Krankenhauses. Die Mitarbeiter wurden darüber informiert, dass sie die Vorräte nutzen könnten, um Babys in sicherere Gebiete im südlichen Gazastreifen oder nach Ägypten oder Israel zu transportieren. Die Entscheidung darüber, wohin die Babys gebracht werden, liegt jedoch bei den Ärzten im Krankenhaus.

Angriffe auf humanitäre Korridore und Verhandlungen

Seit dem 10. November haben Hamas und der Islamische Dschihad mehrere Angriffe auf israelische Streitkräfte östlich des Krankenhauses verübt, wo Israel einen Evakuierungskorridor einrichten will. Gleichzeitig laufen Verhandlungen zwischen Israel und Hamas, um 50 zivile Geiseln gegen einen dreitägigen Waffenstillstand auszutauschen. Israel würde auch einige palästinensische Frauen und Kinder freilassen und die Hilfe für den Gazastreifen erhöhen.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.