Herausforderungen bei der Herstellung von Präzisionswaffen – Quelle: Institute for the Study of War (ISW)
In aktuellen Berichten von ukrainischen und russischen Quellen wird auf die steigenden Probleme in der russischen Verteidigungsindustrie (DIB) hingewiesen. Besonders betroffen ist die Beschaffung von grundlegenden Versorgungsgütern, zusätzlich zu den bereits bekannten Schwierigkeiten beim Wiederaufbau der Bestände an Präzisionswaffen.
Produktionsengpässe bei Kalibr und Iskander
Andriy Yusov, der Vertreter des ukrainischen Hauptmilitärgeheimdienstes (GUR), informierte am 6. September über die begrenzte Produktionskapazität Russlands. Laut seinen Angaben ist Russland lediglich in der Lage, „Dutzende“ Kalibr-Kreuzfahrtkörper und eine geringe Anzahl von Iskander-Raketen pro Monat herzustellen. Diese Rate reicht nicht aus, um die Bestände Russlands vor 2022 wieder aufzufüllen.
Engpässe bei optischer Ausrüstung und Elektronik
Yusov berichtete weiterhin von Schwierigkeiten bei der Beschaffung moderner optischer Geräte, Elektronik, Chips und Schaltkreise. Diese Mängel sind in der russischen DIB zu verzeichnen, und „graue Importe“ und Schmuggel können die Bedürfnisse nicht vollständig decken.
Mangel an Reifen für Militärfahrzeuge
Ein weiteres ernsthaftes Problem liegt in der mangelnden Produktion von Gummi, der benötigt wird, um abgenutzte Reifen von Militärfahrzeugen zu ersetzen. Dies betrifft besonders die Fahrzeuge, die in Fronteinsätzen unverzichtbar sind. Der zunehmende Verschleiß der Reifen wird die Mobilität von Radfahrzeugen in schlammigen, regnerischen und eisigen Bedingungen erheblich einschränken.
Verzögerte Lösungen
Obwohl russische Behörden zuvor erklärt hatten, bis Mitte August Lösungen für abgenutzte Reifen zu finden, blieb die Situation bis zum 5. September unverändert. Dies könnte die Mobilität der russischen Streitkräfte in der bevorstehenden schlammigen Saison und im Winter erheblich beeinträchtigen.
(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-september-6-2023, Symbolbild erstellt von Midjourney)