Midjourney-Symbolbild: Soldat im MatschMidjourney-Symbolbild: Soldat im Matsch

Die russische Militärpräsenz in der Ukraine und die Bemühungen, die militärische Ausbildung und Ausrüstung zu stärken, sind weiterhin ein zentrales Thema in der Region. Die russischen Streitkräfte setzen ihre Offensive in der Ukraine fort, trotz widriger Wetterbedingungen. Ukrainische Quellen berichten, dass russische Angriffe in verschiedenen Richtungen trotz Schnee und Frost anhalten. Es wird erwartet, dass die Angriffe aufgrund der Wetterbedingungen zwar abnehmen, aber nicht vollständig eingestellt werden.

Russische Propaganda und Desinformation

Die russische Propaganda und Desinformation versuchen, die ukrainischen Streitkräfte als inkompetent darzustellen und die russische Militäroperation als effektiv. Russische Milblogger behaupten, dass sowohl russische als auch ukrainische Streitkräfte Schwierigkeiten haben, Drohnen in den schlechten Wetterbedingungen zu betreiben. Sie beschweren sich auch über die erschwerten Fahrzeugbewegungen aufgrund des schlammigen Geländes. Diese Berichte dienen dazu, die russische Militäroperation in ein positives Licht zu rücken und die ukrainischen Streitkräfte zu diskreditieren.

Stärkung der militärischen Ausbildung und Ausrüstung

Russische Verteidigungsminister Sergei Shoigu kündigte an, dass die russische Militärpräsenz verstärkt wird und die militärische Ausbildung überall in Russland ausgebaut wird. Zudem sollen die Seefähigkeiten der russischen Streitkräfte modernisiert und erweitert werden. Die russische Verteidigungsindustrie hat ihre Lieferungen an die russischen Streitkräfte deutlich erhöht, einschließlich der Lieferung von Raketen- und Artilleriewaffen sowie Drohnen. Diese Maßnahmen deuten darauf hin, dass Russland seine militärische Präsenz und Fähigkeiten in der Region weiter ausbauen will.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.