Midjourney symbolbild minenräumung

Also, Leute, stellt euch vor: Die Ukraine ist im Moment so ziemlich das Land mit den meisten Minen überall – wie ein überdimensionales Minenfeld. Und wer kommt zur Rettung? Die Briten! Die haben nämlich angefangen, ukrainische Ingenieure in Polen im Minenentschärfen zu trainieren. Das Ganze läuft schon seit letztem November und dauert immer nur ein paar Wochen. Und es sind auch nur ein paar Dutzend ukrainische Pioniere, die dabei mitmachen. Also nichts Großes, aber immerhin!

Minen über Minen

Der Grund dafür ist eigentlich ziemlich krass: Russland hat in der Ukraine Minen verlegt, als gäbe es kein Morgen. Laut BBC ist das Ganze so riesig, dass es ungefähr die Größe von Florida hat. Und das Beste? Ein Quadratmeter kann bis zu fünf von diesen Dingern haben. Nicht gerade ein Spaziergang, oder?

Briten to the Rescue!

Die britische Armee hat sich also gedacht: „Hey, wir helfen mal!“ Und jetzt bringen sie den Ukrainern bei, wie man Minen richtig entschärft. Aber, wie Staff Sgt. Kevin Engstrom von den Briten meinte: Man muss dabei echt vorsichtig sein. Wenn jemand auf dich schießt, kann man nicht einfach in Ruhe da rumstochern.

Schnelle Ukrainer

Was den Briten auch aufgefallen ist: Die ukrainischen Soldaten sind echt flink unterwegs. Engstrom erzählte, dass er in Afghanistan erstmal viel langsamer war. Die Ukrainer dagegen übersehen fast nichts, und das mit dem Zeug, das sie haben.

Und jetzt?

Wegen der ganzen Minen kommt die Ukraine gerade nicht so richtig voran, was echt nervig ist. Aber mit der Hilfe aus UK könnten sie bald schneller durch die besetzten Gebiete kommen.

(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://kyivindependent.com/bbc-british-military-bomb-disposal-teams-training-ukrainian-engineers-to-clear-minefields/, Symbolbild erstellt von Midjourney)