Midjourney Symbolbild Anschlag auf Café

Der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) hat laut Bericht des ukrainischen Webportals „Euromaidan Press“ die Identität von zwei Männern offengelegt, die einen tödlichen russischen Raketenangriff auf ein Café im Dorf Hroza, Oblast Charkiw, am 5. Oktober koordiniert haben sollen.

Die Täter und ihre Beziehung zu Russland

Es handelt sich bei den beschuldigten Personen um zwei Brüder, 30 und 23 Jahre alt, die aus der betroffenen Region stammen und während der russischen Besatzung der Region mit den russischen Besatzern zusammengearbeitet haben. Die Russen verschafften den Brüdern Arbeitsstellen in der „Abteilung für Innere Angelegenheiten der Militär-Zivilverwaltung der Oblast Charkiw“. Bevor ukrainische Kräfte die Region zurückeroberten, flohen die Brüder und ihre Familien nach Russland, wo sie weiterhin für das Aggressor-Land arbeiteten.

Informationsbeschaffung und Angriffsvorbereitung

Auf Anweisung der russischen Besatzungsmächte begannen die Brüder, aus Russland heraus ein Informantennetzwerk im von der Ukraine kontrollierten Gebiet aufzubauen. Sie täuschten freundschaftliche Konversationen vor und nutzten Messaging-Apps, um Informationen über Bewegungen der ukrainischen Streitkräfte und öffentliche Veranstaltungen in der Oblast Charkiw zu sammeln. Seit Anfang Oktober sammelten die Brüder Informationen über eine geplante Neubestattungszeremonie für einen gefallenen ukrainischen Verteidiger im Dorf Hroza. Sie waren sich dabei bewusst, dass die zivilen Informanten, mit denen sie in Kontakt standen, wahrscheinlich Opfer eines russischen Angriffs werden würden.

Folgen des Angriffs

Nachdem sie die genaue Adresse und den Zeitpunkt der Zeremonie erhalten hatten, führten die Russen einen gezielten Raketenangriff auf das Dorf mit Iskander-M-Raketen aus. Bei dem Angriff wurden 53 Zivilisten, darunter ein kleines Kind, getötet. Am Tag nach dem Anschlag, dem 6. Oktober, entsandte der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte ein Team nach Hroza, um weitere Informationen über den russischen Raketenangriff zu sammeln, bei dem Zivilisten getötet wurden.

(erstellt durch ChatGPT, Quelle: https://euromaidanpress.com/2023/10/11/two-ukrainian-brothers-coordinated-deadly-russian-missile-attack-on-a-cafe-in-hroza/, Symbolbild erstellt durch Midjourney)