Russische Propaganda erreicht die Bevölkerung der von Russland kontrollierten Gebiete in der Ukraine
Die Bewohner des von Russland kontrollierten Gebiets der Oblast Donezk in der Ukraine erhalten nun laut britischem Verteidigungsministerium russischsprachige lokale Nachrichtenbulletins von einer der führenden Rundfunkorganisationen Russlands. Am 4. September eröffnete die All-Russia State Television and Radio Broadcasting Company (VGTRK) eine Filiale in Donezk und begann mit der Ausstrahlung in der international nicht anerkannten Volksrepublik Donezk (DPR).
Hintergrund und Details:
Die lokal ausgestrahlten Nachrichtenbulletins werden vom russischen Rossiya 1TV Channel bereitgestellt und präsentieren die russische Sichtweise auf den Krieg. Dies ist Teil von Russlands breiteren Bemühungen, seine anhaltende Kontrolle über das Gebiet zu behaupten. Vor 2014 waren in den nunmehr annektierten Gebieten der Ukraine russischsprachige Fernseh- und Radiosender aus der Ukraine frei empfangbar. Nach der Invasion setzten panukrainische Anbieter die Bereitstellung lokal produzierter russischsprachiger Inhalte fort.
Die von der DPR-Regierung kontrollierten und ausgerichteten Rundfunksender strahlen ebenfalls russische nationale Nachrichtenprogramme im Rahmen einer Propagandakampagne aus, bieten jedoch keine regionalen Nachrichtenbulletins an.
Die Einführung des VGTRK-Sendebetriebs in Donezk hat mehr als ein Jahr gedauert, nachdem sie erstmals im Jahr 2022 angekündigt wurde. Dies ist höchstwahrscheinlich auf den Widerstand geschulter lokaler Techniker zurückzuführen.
Techniker von der Krim
Personen, die mit der DPR sympathisieren und über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, wurden höchstwahrscheinlich aus der Krim, Luhansk und anderen Regionen herangezogen.
Obwohl die ukrainische Ausstrahlung über die Luft blockiert ist, bleibt der Zugang zu ukrainischen Medien über das Internet für ein breites Publikum möglich. Dort, wo russische Filterbeschränkungen gelten, nutzen die Zuschauer VPN oder andere aktive Umgehungstechnologien. Mobiltelefone, die mit ukrainischen Anbietern verbunden sind, sind höchstwahrscheinlich nicht eingeschränkt.
(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1699661083391201761, Symbolbild erstellt von Midjourney)