Symbolbild KI-erzeugt durch Midjourney: Soldat im Schützengraben.Symbolbild KI-erzeugt durch Midjourney: Soldat im Schützengraben.

Russische Streitkräfte haben ihre Offensive in der Ukraine fortgesetzt und Berichten zufolge in bestimmten Gebieten taktische Fortschritte erzielt. Im Gebiet östlich von Kupjansk zeigen geolokalisierte Aufnahmen, dass russische Truppen südwestlich von Pershotravneve vorrücken konnten.

Die ukrainischen Streitkräfte konnten jedoch russische Angriffe in der Nähe von Synkivka, Ivanivka und anderen Orten erfolgreich abwehren. Gleichzeitig soll Russland versucht haben, im Gebiet südlich von Bachmut vorzudringen, was zu Gefechten und Verlusten auf beiden Seiten geführt hat.

Die Lage in Avdiivka

Auch in der Nähe von Avdiivka sollen russische Truppen bestätigte Fortschritte erzielt haben. Es wird berichtet, dass sie Teile des Industriegebiets sowie strategisch wichtige Positionen eingenommen haben. Ukrainische Streitkräfte hingegen sollen russische Angriffe in der Nähe von Horlivka abgewehrt haben. Insgesamt scheint trotz gelegentlicher taktischer Fortschritte die Frontlinie weitgehend stabil geblieben zu sein, ohne dass bedeutende territoriale Veränderungen aufgetreten sind. Die Ukraine bleibt bestrebt, die territorialen Gewinne Russlands zu begrenzen und die direkte Verteidigung ihrer Gebiete aufrechtzuerhalten.


Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.