Die Ukraine hat ihre Offensive am Laufen
Schaut mal, was die Ukraine auf dem Kasten hat! Am 17. September haben die ukrainischen Jungs und Mädels das Dorf Klishchiivka, südlich von Bakhmut, zurückerobert und sie ballern weiter in Richtung Bakhmut. Das wird die Russen ganz schön ins Schwitzen bringen.
Klishchiivka ist befreit
Ein Video, das am 17. September rauskam, zeigt die ukrainischen Soldaten, wie sie stolz ihre Fahnen in Klishchiivka (7 km südwestlich von Bakhmut) hissen. Der Captain Ilya Yevlash, der Sprecher der östlichen Gruppe der ukrainischen Streitkräfte, hat bestätigt, dass Klishchiivka befreit wurde. Präsident Volodymyr Zelensky hat sogar den ukrainischen 80. Luftlandebrigade, 5. Sturmbrigade, 95. Luftlandebrigade und der National Police „Lyut“ Assault Brigade gratuliert. Die haben ganze Arbeit geleistet!
Taktische Gewinne in der Bakhmut-Richtung
Es geht weiter! Noch mehr Videos, die am 16. September rauskamen, zeigen, dass die ukrainischen Truppen Positionen östlich von Orikhovo-Vasylivka (10 km nordwestlich von Bakhmut) eingenommen haben. Diese kleinen taktischen Siege sind vielleicht viel größer, als wir denken. Denn sie zwingen die russischen Luftlandeeinheiten in der Bakhmut-Region dazu, sich den Hintern aufzureißen. Das könnte langfristig der Ukraine richtig in die Karten spielen.
(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-september-17-2023, Symbolbild erstellt von Midjourney)