- Was geht ab in Avdiivka und Orikhiv?
- Also, die Russen machen mächtig Alarm in Avdiivka und Orikhiv. Klingt nach Action, aber so richtig Meter machen die da anscheinend nicht.
- Die ukrainische Seite sagt, drei russische Bataillone versuchen da, sich durchzuboxen. Ob die wirklich weiterkommen? Gute Frage!
- Die russischen Blogger tun so, als würden sie bald die ganze Stadt rocken. Aber mal ehrlich: Um Avdiivka wirklich zu knacken, bräuchten die Russen richtig viel Power.
- Wer stürmt da eigentlich vorne?
- Ganz vorne mischen die Jungs von der Volksrepublik Donezk (DNR) mit. Da herrscht anscheinend ordentlich Zoff untereinander, und mit den regulären russischen Truppen kommen die auch nicht klar. Echt wild!
- Russland hat’s schon mal versucht, in Avdiivka Fuß zu fassen. Klappte nicht so gut. Die checken wohl auch, dass sie da mehr Gas geben müssten.
- Was hat das Ganze zu bedeuten?
- Die Russen wollen wahrscheinlich nur die ukrainische Seite beschäftigen, damit die nicht woanders aushelfen können. Die Ukrainer haben das auch schon gecheckt und labern die ganze Zeit drüber.
- Ukrainer in Action!
- Am 9. Oktober waren die ukrainischen Truppen richtig fleißig und haben ein paar Gebiete zurückerobert. Das gibt Punkte für Team Ukraine!
- Militärklatsch und -tratsch:
- Da gibt’s wohl einen Insider, der sagt, dass Generalleutnant Lyamin aus dem Kommando geschmissen wurde. Der Arme hatte den Job erst seit Juli und hat wohl den Laden nicht im Griff. Der russische Big Boss, Gerasimov, hat ihn dann wohl woanders untergebracht, damit er nicht so im Fokus steht. Klingt nach ordentlich Drama im russischen Militär!
(erstellt durch ChatGPT, Quelle: https://understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-october-10-2023, Symbolbild erstellt durch Midjourney)