Kämpfe im Kupyansk-Svatove-Kreminna-Gebiet
Na, Leute! Habt ihr gehört, was dort im Kupyansk-Svatove-Kreminna-Gebiet abgeht? Da dachten die Russen wohl, sie könnten einen großen Durchbruch erzielen, aber es lief nicht wie geplant. Die haben ordentlich auf die Mütze bekommen und schwere Verluste erlitten. Tja, jetzt machen sie erstmal eine Verschnaufpause. Einige Russen behaupten zwar, sie hätten Erfolge im Serebryanske-Wald (10 km südwestlich von Kremmina) errungen, aber ich hab bisher keine handfesten Beweise dafür gesehen.
Offensive in Richtung Bachmut
Leute, das wird immer spannender! Die Ukrainer lassen nicht locker und greifen weiter in Richtung Bachmut an. Hört mal, sie haben sogar einen kleinen Erfolg verzeichnet und sind über die Bahnlinie nördlich von Zelonopillya (Ihr wisst schon, das liegt 12 km südwestlich von Bachmut) hinweggekommen. Die Russen sind allerdings hartnäckig und haben großes Interesse, ihr Vormarschgebiet zu verteidigen. Die schicken sogar Reserven, vor allem diese Storm-Z-Häftlinge, um den Druck aufrechtzuerhalten.
Angriffe südwestlich von Donezk Stadt
Wow, es knallt richtig südwestlich von Donez-Stadt! Die Russen stürmen vor, aber die Ukrainer haben ihnen bis jetzt die Stirn geboten. Es gab Berichte über Gegenoffensiven in Richtung von Keramik, Stepove, Tonenke, Opytne und Nevelske. Einige russische Milblogger behaupten aber auch, dass die Ukrainer in Stepove einen kleinen Erfolg errungen haben.
Quellen:
Institute for the Study of War (ISW), Text erstellt von ChatGPT, Symbolbild erstellt von Midjourney.