„Also Leute, haltet eure Hüte fest! Der chinesische Außenminister Wang Yi wird am 18. September einen Abstecher nach Russland machen. Vorher hat er noch ein Schwätzchen mit den US-Offiziellen in Washington am 17. September gehabt, wie uns Reuters erzählt.
Am Wochenende hat sich der US-Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan mit Außenminister Yi getroffen. Die beiden haben über die Situation zwischen China und Taiwan sowie Russlands Krieg in der Ukraine gesprochen.
Das Weiße Haus hat verkündet, dass die beiden über „wichtige Themen in den Beziehungen zwischen den USA und China, globale und regionale Sicherheitsfragen, Russlands Krieg gegen die Ukraine und Fragen im Zusammenhang mit der Taiwanstraße sowie andere Themen“ diskutiert haben.
US- und chinesische Beamte bleiben „entschlossen, diese strategische Kommunikationsverbindung aufrechtzuerhalten und in den kommenden Monaten zusätzliche hochrangige Gespräche und Konsultationen in wichtigen Bereichen zwischen den Vereinigten Staaten und der Volksrepublik China zu führen.“
US-Beamte haben China aufgefordert, die dringend benötigte Unterstützung für die Ukraine bereitzustellen. Aber mal unter uns, China hat seit Beginn der groß angelegten Invasion zigtausende Lieferungen an russische Waffenfirmen geschickt. China hat der russischen Armee Hubschrauber, Drohnen, optische Visiere und wichtige Rohstoffe geliefert.
Laut Reuters werden Außenminister Yi und die russische Führung in Moskau „Konsultationen zu Fragen der strategischen Sicherheit“ abhalten.“
(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://kyivindependent.com/chinese-foreign-minister-visits-russia/, Symbolbild erstellt von Midjourney)