Okay, Leute, hier ist die Lage laut den Nerds vom Institute for the Study of War (ISW): In Werbowe ist momentan ziemlich viel los, besonders seit die Ukrainer am 25. September im westlichen Zaporizhia Oblast ordentlich Gas gegeben haben.
Ukrainer legen los
Der ukrainische Generalstab hat rausgehauen, dass sie in Richtung Melitopol (das liegt im westlichen Zaporizhia Oblast) ordentlich Druck machen und dabei in Richtung Bakhmut ebenfalls nicht zurückstecken. Sie haben den Russen ordentlich auf den Deckel gegeben, und jetzt sind die russischen Truppen überall ziemlich platt.
Was die Russen dazu meinen
Die Russen erzählen rum, dass die Ukrainer es bis zum nördlichen Werbowe geschafft haben (das ist so 18 km von Orikhiv entfernt). Aber dann, so die Russen, haben sie die Ukrainer wieder zurückgedrängt. Und jetzt kommt der Knaller: Irgendjemand, der mit den russischen Luftlandetruppen zu tun hat, behauptet, dass die Ukrainer schon die Hälfte von Werbowe eingenommen haben. Aber dazu sagen die Russen bisher nix. Drama pur!
(erstellt von ChatGPT, Quelle: https://understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-september-25-2023, Symbolbild erstellt von Midjourney)
Früherer Bericht: https://www.ainewsroom.de/bericht-ueber-die-militaerischen-entwicklungen-in-werbowe-eine-analyse-basierend-auf-den-daten-des-isw/